Unternehmensfilm



Geschichte der Firma


Die Gründung erfolgte durch Herrn Erwin Paltra im Jahre 1947 in Fulda. Später, 1962 unter der Leitung von Herrn Werner Paltra entstand die Paltra oHG, die 1978 in die Paltra GmbH umgewandelt wurde. In dieser Zeit war über einen Zeitraum von mehreren Jahren die Paltra oHG eine reine "Softwareschmiede", deren Warenwirtschaftsprogramm bundesweit vertrieben wurde. Durch das große Interesse von Herrn Werner Paltra an Soft- und Hardware wurde die Entwicklung dieses Programmes ständig vorangetrieben und durch den täglichen Einsatz in der Paltra GmbH als stabiles und alltagstaugliches Programm etabliert. Der Vertrieb und die Wartung wurden jedoch derart umfangreich und zeitintensiv, daß die oHG diesen Zweig ablegte und bis dato als reine Holding besteht. Die Fa. Paltra wurde, mittlerweile in der dritten Generation zu dem was sie heute ist: die Paltra GmbH Wälzlager


Standorte

1. Standort in
36093 Künzell, Johann-Friedrich-Böttger-Str. 5-9

In dem Hauptsitz sind 10 Mitarbeiter beschäftigt. Die Produktpalette setzt sich wie folgt zusammen:


* Wälzlager aller Art, SKF-Komplettprogramm
* Antriebstechnik
* Hydraulik + Verschraubungen
* Ersatzteile für PKW + NKW:
* Kupplungen, Stoßdämpfer, Filter, Starterbatterien
* Schmier-, Dicht- und Klebestoffe

2. Standort in
36304 Alsfeld, Grünberger Str. 90

In unserer Zweigstelle ist Herr Häckel beschäftigt. Die in Alsfeld verfügbare Produktpalette ist identisch mit der in Künzell. Durch tägliche Belieferung wird auch hier eine permanente Verfügbarkeit aller Artikel gewährleistet.


Besonderheiten gegenüber den Wettbewerbern

Durch die mittlerweile über zwanzigjährige Erfahrung in dem Sektor EDV und Computertechnik, wurde der Tagesablauf in Büro, Lager und Versand optimiert und unter Zuhilfenahme modernster Technik vereinfacht. Dies sind z.B. eine extrem leistungsfähige EDV-Anlage mit über 20 Bildschirmarbeitsplätzen; ein vollelektronisches Archivierungssystem für alle Eigen- und Fremddokumente der Fa. EASY, Online-Verbindungen zu den wichtigsten Lieferanten; vollautomatische Kuvertierstraße; Kardex Lagerautomaten.